Über uns Qualitätsmerkmale Die Gruppen Ein Tag bei uns Aktuelles Elternforum Anmeldung
Startseite Über uns Unsere Konzeption

Über uns


Unser Team Unser Haus Unser Leitbild Unsere Konzeption Unser Träger Unsere Partner

Kontakt Impressum Sitemap

Unsere pädagogische Konzeption - Auszüge


Vorwort


Unsere pädagogische Konzeption basiert auf den Grundsätzen des Qualitätsmanagements und ist als vorläufige und stets zu erweiternde Ausarbeitung unserer pädagogischen Schwerpunkte zu verstehen. Je nach Weiterentwicklung oder Umstrukturierung unseres Hauses werden immer wieder Ergänzungen oder Änderungen notwendig. Mit der Umsetzung geplanter Veränderungen sind wir in der Lage flexibel und kurzfristig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Familien noch intensiver und individueller ein zu gehen und ein sehr weit gefächertes Betreuungsangebot vor zu halten. Eine Konzeption kann nie abgeschlossen und fertig sein. Immer ergeben sich neue Perspektiven und Ansätze in der Arbeit mit den Kindern. Eine bewegende, mobile Pädagogik ist unser Anliegen.

Unser Leitsatz:

...alles in Bewegung...

macht die Dynamik in unserer Arbeit sehr deutlich.

 

(Die vollständige pädagogische Konzeption können Sie direkt in der Kath. Kita St. Josef erhalten. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus urheberrechtlichen Gründen unsere Konzeption nicht veröffentlichen möchten.)


Schlusswort

Unserem Leitsatz entsprechend, möchten wir auch künftig immer aktiv, mobil, agil und kreativ an Veränderungen und Weiterentwicklungen in unserer Einrichtung arbeiten. Immer wieder neue Impulse, Ideen, Erkenntnisse und Erfahrungen gestalten unseren pädagogischen Alltag mit den Kindern spannend und dynamisch. Die gute und kontinuierliche Weiterqualifizierung unseres pädagogischen Teams ist uns sehr wichtig. Neben den Inhalten unserer Arbeit werden auch die räumlichen Gegebenheiten und strukturellen Möglichkeiten unseres Hauses immer aktualisiert, verändert oder erweitert. So stellen wir die Umsetzung unseres Leitsatzes ...ALLES IN BEWEGUNG... sicher.

Ergänzende Ausführungen zur pädagogischen Konzeption sind in unserem Qualitätshandbuch schriftlich verankert.